Termine


DPSG Stamm Weiße Rose

Hallo und Herzlich Willkommen!

Wir sind der Pfadfinderstamm Weiße Rose aus Gelsenkirchen.
Wir gehören der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) an und unsere Heimat ist die Kirchengemeinde St. Josef in Gelsenkirchen-Ückendorf.




News:



2014-11-18

Weihnachtsbaumaktion 2014

Weihnachtsbaumaktion 2014
Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt werden.

Der Unterschied zum Kauf im Baumarkt oder einem Verkaufsstand: Durch Ihre Bestellung helfen Sie, Kindern und Jugendlichen Erlebnisse wie zum Beispiel Sommerzeltlager zu ermöglichen. Wir freuen uns über Ihre Bereitschaft, Gutes für junge Menschen in Ückendorf zu tun!

Ihren Weihnachtsbaum können Sie am Samstag, den 14. Dezember 2013 von 14.00–17.00 Uhr auf dem Kirchplatz der St. Josefs-Kirche in Gelsenkirchen-Ückendorf in Empfang nehmen. Gern liefern wir Ihnen die Bäume zu einem Aufpreis von 4,50 EUR direkt nach Hause. Die Lieferung erfolgt dann am Sonntag, den 21. Dezember 2014 zwischen 11.00–16.00 Uhr. Das Liefergebiet ist Gelsenkirchen-Ückendorf.
Bestellformular Weihnachtsbaumaktion 2014
2014-05-23

Stammesgruppenstunde

Wichtige Erinnerung:
In der kommenden Woche werden die Gruppenstunden der Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover ausfallen!
Dafür treffen wir uns am Mittwoch (28.05), ab 18:00 Uhr, zur Stammesgruppenstunde (Ende ca. 20:00 Uhr).

Nutzt die Gelegenheit und kommt vorbei, um Spaß zu haben, Eure Freunde aus den anderen Stufen wiederzusehen und die Vorfreude auf Pfingsten ins Unermessliche steigen zu lassen.

Bis Mittwoch und Gut Pfad!
2014-05-10

Anmeldung vergessen?

Dann meldet Euch noch schnell bei einem der Leiter, um Euch einen der begehrten Plätze im Jubiläumspfingstlager zu sichern.

Eure Anmeldungen könnt ihr dann zu den Gruppenstundenzeiten abgeben.

Kleines Schmankerl: Die ersten 5 neuen Anmeldungen erhalten eines unserer limitierten und einzigartigen Frühstücksbrettchen "65 Jahre DPSG Stamm Weiße Rose"!

Also: Ran an die Anmeldung!
2014-04-14

Neuer Stammesvorstand!

Bei der Stammesversammlung wurde ein neuer Stammesvorstand gewählt.

"Damen an die Macht!", hieß es auch dieses Mal wieder und Carolin und Lea dürfen nun die Geschicke des Stammes leiten. Tobias (Klöppel) als Referent wird sie dabei tatkräftig unterstützen.

Wir gratulieren den Dreien herzlich und wünschen ihnen viel Spaß im Amt!

Natürlich danken wir auch Essi & Andrea herzlich für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren!
2013-12-05

Tannenbaum-Aktion

Kleine Änderung:
Die Bäume, die wir ausliefern, kommen nicht am Samstag, sondern erst am Sonntag beim Besteller an.
Bestellte Bäume können hingegen weiterhin am Samstag zu der angegebenen Zeit auf dem Kirchplatz abgeholt werden.
2013-11-28

Weihnachtsbaumaktion 2013

Weihnachtsbaumaktion 2013
Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt werden.
Ihren Weihnachtsbaum können Sie am Samstag, den 14. Dezember 2013 von 14.00–17.00 Uhr auf dem Kirchplatz der St. Josefs-Kirche in Gelsenkirchen-Ückendorf in Empfang nehmen. Gern liefern wir Ihnen die Bäume zu einem Aufpreis von 4,50 EUR direkt nach Hause. Die Lieferung erfolgt dann Samstag zwischen 13.00–20.00 Uhr.
Bestellformular Weihnachtsbaumaktion 2013
2013-10-16

Stammesjubiläum

Dieses Programm erwartet Euch an unserem Jubiläum:
ab 13 Uhr: Aktionen rund ums Jugendheim für Eltern, Kinder, Familie, Ehemaligen, Freunde, Neugierige
17:30 Uhr: Jubiläumsmesse
Im Anschluss eine große Party mit Live-Musik der Band "Do not feed"!

Seid dabei, kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
2013-10-08

Stammesjubiläum

Logo_StaJu 2013
2013-09-02

Stammesgruppenstunde

Für den Start nach den Ferien haben wir uns etwas besonderes ausgedacht: alle Gruppenstunden fallen in der 1. Woche nach den Ferien (ab dem 09.09) aus. ABER: Dafür gibt es eine gemeinsame Gruppenstunde ALLER Stufen!

Zu unserer Stammesgruppenstunde laden wir daher alle Wös, Juffis, Pfadis und Rover herzlich ein.
Sie findet am Dienstag, den 10.09.2013 ab 18 Uhr statt.

Bitte merken und weitersagen!

Wir freuen uns auf ein tolles Programm mit Euch!
2013-04-28

Gewinner!

"Sport ist Mord" und "Sonntag ist Ruhetag"? Nicht für die Juffis! Heute haben sich die Juffis lieber am Hallo-Freunde-Cup des Bezirks Gelsenkirchen beteiligt. Schlußendlich konnten sie mit nur einer Niederlage in 9 Spielen den Sieg in unseren Stamm holen.
Wir gratulieren zum 1. Platz! :)
2013-03-15

Stammesversammlung

+++ Erinnerung und Einladung +++
Wir laden euch auch hier noch einmal herzlich zur Stammesversammlung am Sonntag den 17.03. um 10.00 Uhr im Jugendheim/ Pfarrsaal ein! Jeder Gast und besonders alle Wös, Juffis, Pfadis, Rover und Leiter sind gern gesehen - am liebsten natürlich in Kluft. Bis Sonntag!
Eure Leiterrunde
2013-01-24

Stammesjubiläum

Wir dürfen in diesem Jahr auf nun bald 65 Jahre Stammesgeschichte zurückblicken. Das muß selbstverständlich gefeiert werden!

Daher bereits jetzt die Vorabankündigung, sich einen Termin freizuhalten: Samstag, den 02.11.2013!

Genaues Programm und eine Einladung folgen natürlich noch. ;-)

Wir freuen uns schon jetzt auf ein fabelhaftes Event und Eure Teilnahme daran!
2012-11-26

Weihnachtsbaumaktion 2012

Weihnachtsbaumaktion 2011
Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt und am Samstag, den 22. Dezember 2012 von 14.00 bis 17.00 Uhr auf dem Kirchplatz der St. Josefs-Kirche in Gelsenkirchen-Ückendorf abgeholt werden.
zum Bestellzettel...
2012-06-19

PfiLa 2012

Weiße Rose fuhr ins Pfingstlager… aber nicht alleine! Der Nachbarstamm Thomas Morus war ebenfalls mit von der Partie.

Zu Beginn waren die Zweifel groß: Können diese beiden Stämme wirklich so einfach und ohne Komplikationen zusammen verreisen? Ganz ohne Puffer? Gibt es Fettnäpfchen, in die man mit einem unbedachten Witz tappen konnte? Würde das Experiment gelingen? Gedanken an sonntägliche Familienausflüge kamen auf. Dennoch stellten wir uns tollkühn der Herausforderung und stürzten uns ins Wagnis!

Eine extra gegründete Stil & Kultur Gruppe sollte –um Schlimmeres zu vermeiden- bereits im Vorfeld unterschiedliche Lager- & Stammesrituale in Einklang bringen.

Im idyllischen Vechta war dann schnell klar, wie gewagt das Ganze war. Kaum angekommen erfuhren wir vom tragischen Tod der Königin und wurden fast auch direkt Zeuge der Entführung des Königs von Ückendorf durch den schwarzen Ritter. Doch trotz des großen Schocks war es selbstverständlich, daß alle gemeinsam den liebreizenden Prinzessinnen helfen wollten, den König von Ückendorf zu befreien.

Die Ausbildung zum Knappen machte dafür alle gleichermaßen fit und startklar. In der stammesübergreifenden Wasserschlacht wurden dann schon gleich erste Kampferfahrungen gesammelt. Die nächtliche Jagd nach dem Schwarzen Ritter, bei der er uns leider entkam, ließ daraufhin die Herzen höher schlagen. Eine lange Suche nach den Kartenteilen führte uns schlussendlich am Sonntag zum Versteck des Königs. Ein verwunschener Fluss bildete das letzte Hindernis, was jedoch keinen der Knappen mehr ernsthaft daran hindern konnte, zum König zu gelangen.

Bei dem anschließenden rauschenden Fest, auf dem die Untertanen eine Menge Kreativität zeigten, erwies sich: mit vereinten ückendorfer Kräften ist fast alles möglich!

Fazit: Ausflüge mit der Familie sind nicht so schlimm wie man denkt! ;-) Danke vom Mutterstamm an den Tochterstamm: Es war uns ein Fest mit Euch zu reisen!
2012-03-18

Übergabefeier und Stammesversammlung

Am kommenden Sonntag wird es wieder in vielerlei Hinsicht spannend: zum einen steht der Wechsel einiger Kinder in die nächste Stufe bevor und zum anderen wird in der Stammesversammlung über die Geschicke des Stammes gesprochen und abgestimmt.

Zur Übergabe sind alle Kinder/ Jugendlichen der Stufen eingeladen und zur Stammesversammlung zusätzlich auch Eltern, Stimmberechtigte und Interessierte.

Denkt daran, zur Übergabe feierlich in Kluft, Halstuch und/ oder Stammes-T-Shirt zu kommen und vergesst nicht, die Uhren rechtzeitig umzustellen, sodass ihr nichts verpasst. ;-)
2011-11-14

Weihnachtsbaumaktion 2011

Weihnachtsbaumaktion 2011
Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt und am Samstag, 17.12.2011 zwischen 14 und 17 Uhr abgeholt werden.
Bestellzettel
2011-04-08

Die Juffis gewinnen den Hallo-Freunde-Cup!

In spannenden Spielen kämpften unsere Juffis um jeden Punkt und mussten nur 2 Niederlagen in 9 Spielen hinnehmen. Ob es nun um Fingerfertigkeit ging, taktisches Positionieren beim Schiffe versenken und schnelle Reaktion beim Frisbee-Fußball, unsere Juffis waren immer ganz vorne dabei und setzen all ihre Kräfte ein. Trotz Verletzungen spielten sie unerbittlich weiter um den Sieg.
mehr dazu ...
2011-04-08

Treffen der Freunde und Förderer

Am Samstag, den 30.04., treffen wir uns mit unseren Freunden und Förderern um 14:00 Uhr an unserem Jugendheim St. Josef.

Diesmal besuchen wir verschiedene Künstler auf der "Kunstmeile" Bergmannstraße und werden im Anschluss (ca. 17:00) in der Altentagesstätte St. Thomas Morus grillen. Also: Geeignete Schuhe für unterwegs, ein wenig Fitness und viel gute Laune mitbringen - und Hunger natürlich! :)
2011-03-31

Neuer Vorstand!

Am vergangenen Sonntag wurde bei der Stammesversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Katharina Bories (Essi) und Andrea Siebert übernehmen ab sofort die Stammesleitung und lösen den alten Vorstand Simon Schlenke und Christina Siebert ab. Wir wünschen den beiden viel Erfolg und Spaß an ihrer Arbeit!
2011-03-23

Rover-Leiter-Cup 2011

Einen Tag nach dem Ende der Bundesliga-Saison, steht der wahrscheinlich
ruhmreichste aller Pokale auf dem Spiel: Der Rover-Leiter-Cup 2011.
Jener findet am Sonntag, den 15. Mai 2011 ab 10.00h in der Wildenbruchhalle statt. Wir, der Titelverteidiger und somit diesjährige Ausrichter "Stamm Weiße Rose" aus Ückendorf, freuen uns auf eure Teilnahme und einen fairen Wettkampf.

Anmeldungen bitte an Toto oder Fabian.

Gut Pfad!
2011-03-18

Stammesversammlung 2011

Wir laden Euch sehr herzlich zur Stammesversammlung 2011 ein!
Diese wird am Sonntag, den 27. März 2011 um 10.00 Uhr bei uns im Jugendheim stattfinden und wie immer mit einem leckeren Frühstück starten bevor dann der offizielle Konferenzteil beginnt.

Für alle, die das erste Mal kommen: Auf der Stammesversammlung werden wichtige Entscheidungen getroffen. Dabei haben alle Stufen ein Mitspracherecht; jeweils zwei Vertreter pro Stufe dürfen mit abstimmen und damit mit entscheiden, was im Stamm Weiße Rose passiert. Ganz wichtig in diesem Jahr: Wir wählen einen neuen Vorstand. Natürlich gibt es auch einen Rückblick auf Alles, was wir im letzten Jahr gemacht haben.
2010-11-15

Weihnachtsbaumaktion 2010

Weihnachtsbaumaktion 2010Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt und am 18.12 zwischen 14 und 17 Uhr abgeholt werden. Das Bestellformular enthält alle weiteren Informationen.
Bestellzettel
2010-11-14

Stammesfrühstück, Fotos und Weiße Rose goes Facebook!

Es gibt viele Neuigkeiten auf einmal:
Wir sind auf Facebook! Ab sofort könnt ihr uns rechts in der kleinen Box auf Facebook verknüpfen.
Heute hat unser Stamm außerdem einmal wieder zusammen gefrühstückt. Vielen Dank an alle, die gekommen sind! Die gezeigten Fotos von unseren letzten Veranstaltungen sind nun auch online,
siehe Fotogalerie!
2010-09-20

Übergabe 2010

Der Stammestag und damit die Übergabe in diesem Jahr ist nun vorbei. Zur Erinnerung fassen wir noch einmal zusammen, was wir erlebt haben. Fotos folgen bald.
zum Bericht
2010-09-14

Wörld Games III

Auch bei den Wörld Games der dritten Auflage ging es wieder hoch her und wir haben mit unserem Stamm eifrig und mit viel Elan gegen 4 andere Stämme um den heißbegehrten Pokal gekämpft.
... zum Beitrag
2010-09-04

Stammestag & Übergabe 2010

Und schon ist wieder ein Jahr im Stammesleben um. Neben den bisherigen Ereignissen soll auch in diesem Jahr der Stammestag nicht fehlen. Die Einladung dazu mit Anmeldeformular steht auch als Download für euch bereit.
Nicht vergessen: Kluft anziehen! Natürlich dürfen Eltern gern Nadel, Faden und die aktuellen Aufnäher vom Ruhrjamb zur Hand nehmen und vielleicht sogar das Bügeleisen schwingen.
Einladung zum Stammestag
2010-08-22

Die große weite Welt - direkt vor der Tür

30 Stammesmitglieder machten sich am 06.08. auf nach Essen um dort am Ruhr.Jamb 2010 teilzunehmen. Doch in diesem Jahr war der Ruhrjamb keine Tagesveranstaltung sondern ein ganzes Lager im Rahmen von Ruhr.2010 – natürlich mit internationalen Gästen aus 13 Nationen. An die 1000 Pfadfinder tummelten sich im extra zum Zeltplatz umfunktionierten Hallo-Park um gemeinsam zu singen, spielen und Spaß zu haben. Ein Highlight unseres Aufenthalts war der Campfireabend an dem wir das rumänische Andrii-Popa-Lied und den Weißrussischen „Crazy Elephant“ kennenlernten. Auch die Pfadfinderkirmes am Donnerstag sorgte vor allen Dingen für kulinarische Freuden. Von Jordanien bis Polen präsentierten die Gäste was sie – im wahrsten Sinne des Wortes – auf der Pfanne hatten. Zu guter Letzt fand am 14.08. das Pfadfinder.Treffen statt bei dem neben 1500 Pfadfinder auch 500 interessierte Gäste vor Ort waren. Nach einem Tag voller Spiele in den Stufen und bunten Angeboten der Bezirke, wurde mit einer Pfadfinder-Band und farbenfrohem Feuerwerk der Tag und somit auch unser Lager am Hallo beendet.
Eindrücke vom Pfadfinder.Treffen und vom Lager
2010-02-11

Weltreise

Wie versprochen ist nun auch das nächste Projekt der Wös nicht nur in Angriff genommen worden, sondern auch geschafft!

Nach der kreativen Reise in die Puppenwelt, ging es diesmal in die große weite Welt und darum neues Wissen zu verschiedenen Ländern der Erde zu erlangen.
... zur Wö-Seite
2009-11-23

Weihnachtsbaumaktion 2009

Weihnachtsbaumaktion 2009
Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt und am Verkaufstag abgeholt werden. Das Bestellformular enthält alle weiteren Informationen.
Bestellzettel
2009-09-27

!!! 2 Platz beim Ironsout !!! - Update

Es ist unfassbar, von immerhin 102 teilnehmenden Gruppen wurden unsere "5 Rosen für ein Halleluja" Vizesieger bei der härtesten Stafette der Welt. Der Ironscout findet seit 1999 statt und lädt verbandsübergreifend Pfadfinder ein, ihre Fähigkeiten an 16 Stationen zu zeigen, die einige km voneinander entfernt liegen. Dafür haben sie 22 Stunden Zeit.
Herzlichen Glückwunsch!

Update: Hier kann man sich die Strecke unserer Gruppen anschauen. Die Route

Ausserdem noch eine kleine Impression: Irgendwo in Bottrop um 7 Uhr Morgens: Wir haben die Kraft
www.ironscout.de
2009-09-19

wörld games ergebnis

vize-meister! wir gratulieren und sind stolz auf unser 3er team, die bis auf's äußerste gekämpft haben.

den sieg bracht uns der erfolg beim ausdauer-krabbenkämpfen.
2009-09-05

Kommt zum Stammestag!

Datum: Sonntag, 20. September, 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Motto: Stammestag ... in bunt
Eingeladen sind alle: Vom Wölfling bis zum Ehemaligen und ganz besonders die Eltern und Familien.Das kunterbunte Programm wird sich rund ums Jugendheim abspielen. Es wird für jeden etwas dabei sein, das garantieren wir Euch! So habt ihr das Jugendheim noch nicht gesehen!

Schreibt doch bitte ne kurze E-Mail an matthias (at) dpsg-weisserose.de, mit wie vielen Personen ihr kommt. Danke!
2009-08-24

Stammesfrühstück am 30. August

Wir laden alle Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover, Ehemalige, deren Familien und Freunde zum großen Wiedersehen nach den Sommerferien ein: Sonntag, 30. August, 10:00 Uhr im Jugendheim. Der Vormittag wird diesmal von der Pfadi-Stufe vorbereitet, seid gespannt! Fotos (noch mehr als hier im Web) und Berichte vom Sommerlager wird es aber auf jeden Fall geben! Es lohnt sich also für alle - egal, ob Ihr mit in England wart oder nicht.

An alle, die Fotos vom Sommerlager mit nach Hause nehmen wollen: Bitte bringt einen USB-Stick oder einen CD-Rohling mit.
2009-08-23

WÖrld Games 2009

Mehr dazu auf der Stufenseite der Wölflinge!
Wölflingsseite
2009-08-21

Fotos online!


Fotos SoLa England
2009-08-07

Aktuelle Infos aus dem SoLa

Auf der SoLa-Seite gibt es den Blog zum Sommerlager mit den aktuellsten Geschehnissen...
SoLa Infoseite
2009-07-29

ACHTUNG: GÄNDERTE ANKUNFTSZEIT

Endgegen den Informationen aus dem Infobrief werden wir am Sa 15.08.2009 um ca. 08:00 Uhr wieder zurück in Ückendorf sein...Die Telefonkette wird etwa eine Stunde vor der Ankunft in Gelsenkirchen in Gang gesetzt werden. Bitte achtet auf eure Erreichbarkeit, so dass die Telefonkette auch dann funktioniert, wenn wir vorzeitig ankommen sollten.
SoLa Infoseite
2009-07-25

ACHTUNG: GEÄNDERTE ABFAHRTZEIT

Leider hat sich die im Infobrief genannte Abfahrtzeit nach vorne verschoben. Wir treffen uns jetzt schon um 14:30 am Jungendheim.
Übrigens ist auf der SoLa Infoseite ein Blog zu finden, in dem während des Lagers aktuelle Berichte über Stimmung, Wetter, usw. zu finden sein werden.
SoLa Infoseite
2009-07-23

Infoseite SoLa England

Folgt dem Link und ihr kommt auf eine Seite, wo wir ein paar interessante Dinge zum Lager zusammengetragen haben.
SoLa Infoseite
2009-06-07

Meldet euch fürs Sommerlager an!

Ab sofort steht hier die Anmeldung für Sommerlager in Newcastle online. Nutzt die einmalige Chance mit den Pfadfinden nach England zu fahren, und sogar englische Pfadfinder kennen zu lernen. Wichtig ist nur, dass ihr die Anmeldung so schnell wie möglich wieder an uns zurück gebt. Wir hoffen ihr kommt mit. Wir freuen uns schon!
Hier gehts zum Download
2009-05-24

Packliste fürs Pfingstlager

Die Packliste für das Pfingstlager in Kirchhellen steht nun zum Download bereit.
zum Download...
2009-05-21

Spendeläufer erfolgreich

Unsere Läufer, die für Miles for More an den Start gegangen sind, waren erfolgreich. Pia schaffte die 21 Kilometer des Halbmarathons in 2 Stunden und 40 Minuten. Simon war noch ein wenig schneller und lief die Strecke in 2:08.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern, die mit ihrer Spende die Jugendbildungsstätte Don Bosco, und somit die Pfadfinderarbeit im Bistum Essen unterstützen. Vielen Dank!
2009-01-31

Stammesversammlung 2009

Am 1. März steht die jährliche Stammesversammlung an. Dazu treffen wir uns um 10:00 Uhr in unserem Jugendheim. Es ist also mal wieder Zeit die Kluft zu bügeln und das Halstuch aus dem Schrank zu holen.

Für alle, die das erste Mal kommen: Auf der Stammesversammlung werden wichtige Entscheidungen getroffen, dabei haben auch die Kinderstufen ein Mitspracherecht. Natürlich gibt es auch einen Rückblick auf Alles was wir im letzten Jahr gemacht haben.

Hier die voraussichtliche Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Bericht des Vorstandes:
TOP 3: Bericht der Stufen
TOP 4: Bericht des Rechtsträgers
TOP 5: Entlastung des Vorstandes
TOP 6: Änderungen im Vorstandsteam
TOP 7: Wahl von Mitgliedern des e.V.
TOP 8: Anträge
TOP 9: Verschiedenes

Wir würden uns freuen, wenn möglichste viele von euch kommen würden.
2008-11-18

Weihnachtsbaumaktion 2008

Weihnachtsbaumaktion 2008
Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt und am Verkaufstag abgeholt werden. Das Bestellformular enthält alle weiteren Informationen.
Bestellzettel Weihnachtsbaumaktion 2008
2008-11-02

Einladung zum Stammesfrühstück am 16.11.2008

Es ist wieder soweit! Die "Weiße Rose" lädt alle Stammesmitglieder herzlich zum diesmal "orangenen" Stammesfrühstück ein. Jeder ist herzlich willkommen um 10 Uhr ins Jugendheim zu kommen! Damit meinen wir natürlich die aktiven Pfadfinder, vor allen Dingen aber auch Ehemalige und Eltern, die bei unseren Stammesaktionen immer gern gesehen sind. Wir freuen uns, wenn euer Andrang unseren Rahmen sprengt.
Bis dahin. Gut Pfad!
2008-09-14

Bilder vom Jubiläum sind online!

Die Jubiläumsfeier am 06.Sept 08 kann man wohl nur als gelungen bezeichnen. Hier sind zur Erinnerung einige Bilder vom Kaffetrinke mit Ehemaligen, von der Jubiläumsmesse und dem Hauptevent im Gemeindesaal.
...zu den Bildern
2008-09-13

Weiße Rose holt 1.Platz bei den Wörld Games

Wölflinge setzen Zeichen: 1. Platz bei den Wörld Games! Sie setzten sich gegen 6 andere Teams durch mit guter Quote beim Verhältnis von Spieler  und Punkten! Herzlichen Glückwunsch!
2008-09-03

Jetzt Samstag: Das Jubiläum

Am Samstag ist es endlich soweit: Unser Stamm feiert seinen 60sten Geburtstag!

Dazu sind alle Aktiven, Ehemaligen, Eltern, Gemeindemitglieder und Freunde unseres Stammes herzlich eingeladen. Wir beginnen um 17:30 Uhr mit der Jubiläumsmesse in St. Josef. Danach geht es im Gemeindesaal weiter: Essen und trinken, quatschen und klönen, lachen und feiern, zusehen und tanzen.

Bereits um 15:30 Uhr öffnet der Ehemaligen-Treffpunkt im Jugendheim.

Sei dabei!
2008-08-19

Wörld Games

Das nächste Event kündigt sich nun auch schon an: die "Wörld Games".
Wer dieses Bezirks-Ereignis nicht verpassen will, meldet sich bei uns an.
Also, schonmal Samstag, den 13.09.08 freihalten und trainieren.
Wörld Games
2008-08-14

Übergabe 2008

Wir laden euch nochmal alle herzlich zur diesjährigen Übergabefeier ein. Die genauen Infos findet ihr in der Einladung die ihr euch hier online herunterladen könnt!
Einladung zur Übergabe 2008
2008-07-29

Bericht aus Holland

Auf der Juffi-Stufenseite findet ihr ab sofort die heißesten News von unseren Juffistars von Hollandwood 2008. Um rauszufinden wie es den Juffis geht uns was sie erleben, folgt einfach dem Link.
zur Stufenseite
2008-07-28

Erste Bilder aus dem Juffilager !!!

Gerade erst Angefangen, hier schon die brandaktuellen Fotos aus Hollandwood 2008.
Seht was in den ersten zwei Tage auf dem Platz Bieslandse Bos so alles geschehen ist. In den ersten beiden Tagen waren wir schon zweimal im nahegelegenen See Schwimmen im nahegelegenen See.
zu den Bildern...
2008-06-01

Weiße Rose gewinnt Rover-Leiter-Turnier

Nach 60 lange Jahren des Wartens ist es endlich soweit. Zum ersten mal dürfen unsere Kicker den begehrten Rover-Leiter-Pokal in den Händen halten. Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit vier Siegen und einer Niederlage setzte sich unser Team im Viertelfinale gegen die Mannschaft von Rochus Spieker mit 2:0 durch. Im Halbfinale standen dann die Leiter von Albino Luciani auf dem Feld, die mit einem erkämpften 1:0 in die Schranken gewiesen wurden. Im Finale kam es zu einem Lokal-Derby. Ückendorf gegen Ückendorf - Weiße Rose gegen Thomas Morus. Nach den vollen 10 Minuten Spielzeit stand es 1:1 Unentschieden. Somit musste das Sieben-Meter-Schießen entscheiden. Den entscheidenden Siebenmeter für das Weiße Rose Team verwandelte Julian Kunze. Darauf hielt Torwart Jens vom Team Weiße Rose den letzen Elfmeter des Turniers. Unsere Spieler und die mitgereisten Fans bejubelten gemeinsam einen grandioses Turnier in dem Weiße Rose sich gegen zehn andere Teams durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch!
2008-05-22

Stammesfrühstück verschoben!!!

Achtung hier eine Terminänderung: Das Stammesfrühstück findet nicht am 01.06.08 statt sodern wird um eine Woche verschoben auf den 08.06.08.
2008-05-21

Jede Menge los bei den Wös

Für die Wös stehen in der nächste Woche jede Menge besondere Aktionen vor der Tür. Damit ihr zwischen Casino-Nacht, Gruppenstunden-Verschiebung und Zoom-Ausflug nicht den Überblick verliert, haben wir auf der Wölflingsseite eine kleine Übersicht geschrieben
zur Wölflingsseite
2008-05-20

Einladung zum Stammesfrühstück

Wir möchten Euch einladen zum nächsten Stammesfrühstück. Das Frühstück findet am Sonntag den 08.06.08 ab 10 Uhr im Jugendheim statt. Es werden Fotos und Eindrücke aus dem Pfingstlager gezeigt und wir hoffen auf viele „Live Berichte“. Vielleicht bekommt so der ein oder andere noch Lust auf sein jeweiliges Sommerlage und im Pfingstlager geknüpfte Kontakte können vertieft werden.
Wir freuen uns auf Euch, Gut Pfad Kathy!
2008-05-14

Jubiläums-Pfingstlager: Erste Bilder online!

Das große Pfingstlager zum 60 jährigen Stammesjubiläum ist schon wieder Geschichte, sehr schade - wie wohl alle, die dabei waren, finden!
Mit über 80 Pfadfindern aus allen Generationen haben wir unsere Zelte in St. Altfrid in Essen-Kettwig aufgeschlagen. Die ersten Bilder von diesem rundum gelungen Lager sind nun online, in den nächsten Tagen werden hoffentlich noch mehr dazukommen.
zur den Bildern...
2008-05-06

Viva las Wögas

Was machen eigentlich die anderen Wö's aus Gelsenkirchen? Wem da die Informationsquellen fehlen, der fragt sie einfach selber! Und zwar bei der nächsten Aktion vom Bezirk für alle Gelsenkirchener Wö's! Diesmal machen wir einen Abstecher in die faszinierende Welt des Casinos! Termin ist die Nacht vom 30. auf den 31.05! Wir wollen natürlich auch dabei sein. Alle weiteren Infos dazu findet Ihr hier! Meldet euch so schnell wie möglich bei uns, damit wir das weiterleiten können!
Info & Anmeldung
2008-04-23

Pfingstlager: Bald geht's los!

Es ist soweit, das Jubiläumspfingstlager steht vor der Tür, wir werden mit über 80 Leuten ein sicher unvergessliches Lager erleben. Es ist eine schön bunte Mischung aus aktiven Pfadfindern, Ehemaligen und Eltern entstanden, damit alles reibungslos klappt, könnt ihr hier die letzten wichtigen Informationen runterladen:

Infobrief & Packliste
2008-04-09

Änderung der Gruppenstunden

Die Wö's haben ihre Zeiten für die Gruppenstunde verschoben. Wer dabei sein will, sollte von nun an immer eine halbe Stunde später als bisher kommen.

Neue Zeit demnach: 17:30 - 19:30 Uhr!
2008-03-17

Gala-Dinner war ein voller Erfolg

Das Gala-Dinner am 15.03. mit dem wir die Anschaffung eines Treckers für ein kenianisches Dorf unterstützen wollen, war ein voller Erfolg.
Insgesagt kamen wir auf eine Spendensumme 1075 Euro (!) die wir hiermit für die Aktion "Trecker für Kenia" zur Verfügung stellen.
Vielen Dank an alle, die fleißig gespendet haben.
Unser größter Dank soll aber, auch auf diesem Wege, noch einmal die erreichen, ohne deren tatkräftige Unterstützung dieser Abend nicht möglich gewesen wäre. Danke an die ganze Crew für diesen Kraftakt und das unermüdliche Engagement!
zur Fotogalerie
2008-02-22

Einladung zum 5-Gänge Dinner am 15.März 2008

Unsere Gemeinde sammelt Geld um einen Trecker zu kaufen, der in einem konkreten Projekt Menschen in Afrika helfen soll. Wir wollen diese Aktion unterstützen und veranstallten zu diesem Zweck ein Spendendinner, dessen Erlös dem Trecker zu gute kommt. Es erwartet Sie/euch ein Sektempfang und anschl. ein spektakuläres 5 Gänge Menü. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Also schnell anmelden!
Einladung.pdf
2008-02-01

Jubiläum 60 Jahre Stamm Weiße Rose

Wir feiern in diesem Jahr 60sten Geburtstag und nun gibt es auch Infos hier auf der Seite, was wir für dieses Jubiläumsjahr geplant haben.
Zur Jubiläums-Seite
Ein Highlight wird das Jubiläumspfingstlager sein, zu dem diesmal auch Eltern, Ehemalige und Freunde des Stammes mitfahren können. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
weitere Infos und Anmeldung
2007-12-24

Frohe Weihnachten!

Die Pfadfinder des Stammes Weiße Rose wünschen allen Pfadfindern, Eltern, Ehemaligen und allen anderen Besuchern dieser Seite ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2008!
2007-12-02

Weihnachtsbaumaktion 2007

Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt und am Verkaufstag - diesmal an einem Samstag Abend - abgeholt werden. Weitere Info könnt ihr im Bestellformular nachlesen.
Bestellzettel 2007
2007-11-09

Einladung Stammesfrühstück

Wie vielleicht der ein oder andere bereits notiert oder auch auf der Internet-Seite gelesen hat, findet am Sonntag 18.11.07 das nächste Stammesfrühstück statt. Alle Wölflinge, Juffis, Pfadis und die Eltern sind herzlich eingeladen gemeinsam den Sonntag morgen in gemütlicher (diesmal auch orangener ?) Atmosphäre zu verbringen, mit anderen zu plaudern und sich ein wenig bedienen zu lassen, da ja das Frühstück schon vorbereitet ist.

Also: Termin ist Sonntag der 18.11.07 um 10 Uhr bei uns im Jugendheim.

Wir würden uns über Euer zahlreiches Kommen sehr freuen!
2007-11-08

Juffis - GEÄNDERTE TRUPPSTUNDENZEITEN !!!

Die Juffitruppstunde wird ab dem 23.11.2007 immer Freitags von 18:00 - 19.45 Uhr stattfinden.
Juffi Stufenseite
2007-11-07

Gitarren gesucht

Wir, die Pfadfinder vom Stamm Weiße Rose aus St. Josef suchen gebrauchte Gitarren, auf denen unsere Kinder und Jugendlichen das Gitarrenspiel erlernen können. Falls Sie noch eine Gitarre auf dem Dachboden haben, auf der niemand mehr spielt, die aber eigentlich noch ganz gut in Schuss ist, dann können Sie uns eine große Freude damit machen. Wenn Sie sich von Ihrem alten Schätzchen trennen, dann können Sie sicher sein, dass wir es gut behandeln und ihm neues Leben einhauchen werden. Bitte melden Sie sich bei Matthias matthias@dpsg-weisserose.de
2007-10-08

Iron Scout

Hier ist das grandiose Ergebnis:

Wir sind 68 Kilometer gelaufen, haben 11 Stationen von 14 angelaufen und mit 756 Punkten Platz 16 von 73 erreicht. Übrigens punktgleich mit dem 15. Daher sagen wir einfach mal wir sind 15.!!
2007-10-02

100-Jahre Pfadfinder-Party am 3.11; Hof Holz

Nach dem Hauptevent am Scouting Sunrise vor gut 2 Monaten, findet jetzt die Party zum 100 Geburtstag der Pfadfinder statt - Dazu sind ALLE Pfadfinder, Eltern, Verwandte, Freunde und wen ihr sonst noch mitbringen mögt ganz herzlich eingeladen!!
Das ganze startet mittags um 12:00 Uhr mit einer Messe, gefolgt von diversen Spielständen, Workshops und Buden am Nachmittag bis hin zur Party mit der Band NIL am Abend.
Also: Haltet Euch den Tag schonmal frei, sagt´s allen Interessierten weiter und schaut für genauere Infos (Uhrzeit) nochmal hier auf die Homepage bzw. wartet auf unseren Brief - Wir würden uns freuen, wenn Ihr zahlreich dabei seid!!
2007-10-02

Hallowöön-Party

Der Bezirk Gelsenkirchen veranstaltet am 31.10.07 für die Wölflinge eine gespenstische Hallowöön-Party. Weitere Infos und das Anmeldeformular findet ihr im Brief, wenn ihr mutig genug seit dem Link zu folgen. Bitte gebt die Anmeldungen möglichst frühzeitig in der Gruppenstunde ab.


Ich bin der Link, folgt mir!
2007-08-02

Scouting's Sunrise

Über die Bezirksaktion Scouting's Sunrise, an der auch viele von unserem Stamm teilnahmen, berichtete auch das Fernsehen.
Ihr könnt euch die Berichte vom WDR (Lokalzeit) und Sat.1 (17:30) noch einmal online anschauen.
2007-07-27

Scouting's Sunrise

Wenn am ersten August die Sonne aufgeht sollen alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihr Versprechen erneuern. "Scouting's Sunrise" heißt die Aktion, zu der die World Organization of the Scout Movement(WOSM) einläd.
Auch der Bezirk Gelsenkirchen läd zum "Scouting's Sunrise" ein.
Diese Aktion anlässlig des 100-jährigen Jubiläums des Pfadfindens findet im Nordsternpark Gelsenkirchen am 31 Juli/1 August statt.

Weitere Informationen auf der Seite des Bezirks Gelsenkirchen unter:

dpsg-gelsenkirchen.de
2007-07-10

Bilder vom Sommerlager

Die ersten Bilder vom SoLa in der Normandie sind online.
zur den Bildern...
2007-06-21

Sommerlager in Frankreich

Auch diesemal gibt es wieder Liveberichte aus dem Sommerlager.
Schaut einfach öfters mal in den Blog.

Um zum Blog zu gelangen, bitte dem Link folgen -->
zum Blog...
2007-06-13

!!! WICHTIG !!! SoLa 2007

Nur noch wenig mehr als eine Woche ist es, bis wir in Richtung Frankreich aufbrechen. Unter dem Motte "Einer für alle - und alle für einen!" werden wir 2 schöne Wochen im Département Calvados in Nordfrankreich verbringen. Damit keinem von euch etwas fehlt, oder wir bei der Abfahrt auf euch warten müssen sind hier die letzen wichtigen Infos:

letzteInfosSoLa2007.pdf
PacklisteSoLa2007.pdf

Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, wendet euch bitte an eure Stufenleiter!
Au Revoir!
zum Downloadbereich...
2007-05-14

Wö Cup

DAS Fußballtunier der Wölflingsstufe steht wieder an! Es messen sich die Mannschaften aller Stämme aus dem Bezirk und kämpfen um den begehrten Pokal! Im letzten Jahr konnten wir einen grandiosen 3. Platz erreichen, was wir diesmal natürlich toppen wollen. Wer also gerne mitspielen will, der hält sich Samstag, den 02.06 von 10-14 Uhr frei. Das Turnier findet auf dem Sportplatz Fürstinnenstr. (Ge-Feldmark) statt. Die Wölflinge von Weiße Rose treffen sich am Jugendheim um 9:30 Uhr. Natürlich brauchen wir auch die tatkräftige Unterstützung von Eltern und anderen Wö’s, die mitreisen, um wild und laut anzufeuern. Wer also mitmachen will, meldet sich bei uns Gruppenleitern!
P.S.: Getränke bringt sich jeder selbst mit und für das leibliche Wohl wird gesorgt! Also: Ja, wir holen den Pokal!!
2007-05-11

letzte Info's fürs Pfingstlager

Der Infobrief für das Pfingstlager steht jetzt auch als pdf zum download zur Verfügung.
Infobrief
2007-05-06

Hallo-Freunde-Cup

Mit großer Freude können wir verkünden, dass unsere Juffis beim Hallo-Freunde-Cup sehr gut abgeschnitten haben. Das Team ergatterte einen guten 3. Platz!
Dazu Herzlichen Glückwunsch!
Gewinner des Turnieres wurden die Kreuzritter vor dem Team MLK/Roncalli.
2007-05-01

Stammesfrühstück

Liebe Stammesmitglieder,

am Sonntag, den 13.05.2007 findet im unserem Jugendheim um 10:00 Uhr das erste Stammesfrühstück dieses Jahres statt. Dazu laden wir euch, Wös, Juffis, Pfadis, Rover, Geschwister, Omas, Opas, Väter und vor allen Dingen natürlich Mütter ein. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit euren Müttern und natürlich auch anderen Verwandten und Freunden, den Muttertag zusammen mit uns in gemütlicher Runde beginnen würdet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
2007-04-16

Altenberger Licht am 1.Mai

wusstet ihr, dass ...
am 7. Oktober 1929 im goldenen Saal neben dem Altenberger Dom die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg gegründet wurde!

oder, dass ...
nach den Schrecknissen des zweiten Weltkrieges als Zeichen der katholischen Jugend für Versöhnung und Frieden in Europa 1950 das Altenberger Licht entstand! Von Altenberg aus schickte man ein Licht auf die Reise, das in Form einer Sternstafette in alle Richtungen weitergegeben wurde und bis an die Grenzen Deutschlands gelangte. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich daraus eine Europasache.
Altenberger-Licht
2007-04-08

Frohe Ostern

Der Pfadfinderstamm Weiße Rose wünscht allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!
2007-03-19

Pfadfinder überarbeitet

Ok, bitte nicht falsch verstehen. Nicht die Pfadfinder wurden überarbeitet, sondern nur der Menüpunkt auf userer Homepage. Hier erfahrt ihr mehr über die Hintergünde der Pfadfinderbewegung und über ihren Gründer Robert Baden-Powell.
Pfadfinder
2006-12-19

Friedenslicht Betlehem 2006

Im Jahr 1986 entstand die Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat:
Ein Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Pfadfinder tragen das Licht quer über den Kontinent weiter zu den Menschen und wir bringen es nach St. Josef. In unserer Kirche haben sie die Möglichkeit, nach der Christmette am Heiligen Abend eine mitgebrachte Kerze anzuzünden und mit nach Hause in Ihre Wohnung und in Ihre Familie mitzunehmen.

Bitte bringen Sie dafür eine Kerze in einer Laterne oder einem winddichten Gefäß mit zur Kirche.
zur Friedenslicht-Homepage
2006-12-15

Roverbericht SoLa 2006

Der Sommer ist zwar schon etwas her, aber nun ist auch endlich der Bericht des Roversommerlagers online. Ihr findet ihn auf den Seiten der Roverrunde oder einfach auf den link rechts unten klicken.
zum Roverbericht
2006-11-28

Weihnachtsbaumaktion 2006

Weihnachtsbaumaktion 2006
Auch in diesem Jahr bringt unser Stamm wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in unsere Gemeinde. Diese können wie jedes Jahr ab sofort vorbestellt und am Verkaufstag abgeholt werden. Das Bestellformular enthält alle weiteren Informationen.
Bestellformular Weihnachtsbaumaktion 2006
2006-10-12

Forum

So endlich mal wieder ein par Neuigkeiten:
1) Die Bilder Fotogalerie wächst und wächst. Es gibt neue Fotos vom Ruhrjamb und vom Pfadi Wochenende.
2) Wir haben jetzt ein Forum für alle Stammesmitglieder eingerichtet. Klickt einfach auf den Link und registriert auch.
2006-09-15

+++ in letzter Sekunde noch die letzten Infos +++

Nun sollten eigentlich alle die "letzten Info's" haben, aber wer sie schon anderweitig verwertet hat, kann hier noch eimal nachlesen:

5. RUHRJAMB der DPSG im Bistum Essen: die letzten Infos:
  • Treffen ist am Samstag, den 16.09.06, um 08:15 Uhr am Jugendheim
  • Ein Jamboree ist ein großes Pfadfindertreffen; Kluft und/oder Halstuch wären super
  • Wir werden mit Autos nach Gladbeck zum Schlosspark Wittringen fahren, daher ist es wichtig und nötig, dass alle, die einen Kindersitz fürs Auto brauchen, diesen mitbringen!
  • Ausserdem sind mitzubringen: Wetterfeste Kleidung (Regenjacke) und eine 0,5l PET-Flasche (mit pfand, keine Einwegflasche). Diese wird dann vor Ort gegen eine volle eingetauscht. Mittagessen bekommen wir ebenfalls dort!
  • Wir kommen abends voraussichtlich zwischen 20-21 Uhr wieder zurück. Damit niemand lange am Jugendheim warten muss, bringen wir alle Kinder direkt nach Hause!

In der Hoffnung auf gutes Wetter und einen schönen, erlebnisreichen Tag, Viele Grüße und Gut Pfad!


Allgemeine Infos zum 5.Ruhrjamb findet ihr auf Ruhrjamb 2006

Übrigens: Wusstet ihr dass das erste Ruhrjamb 1984 im Revierpark Nienhausen stattgefunden hat unter dem Motto "Im Aufwind".
2006-08-28

Stammeswandertag: Ein voller Erfolg

Die Fotos vom Stammestag sind nun online. Am Sonntag wanderten rund 70 Stammesmitglieder mit Familien und Freunden durch das hügelige Essen-Heidhausen. Gegen Mittag erreichten man das Heinrich-Rabbich-Haus, dort wurde zunächst gegrillt, später folgte ein Gottesdienst mit der Übergabefeier. So gibt es nun 11 neue Juffis, 5 neue Pfadfinder und drei neue Leiter.
zum Fotoalbum...
2006-08-22

Letzte Informationen zum Stammestag

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,
hier die letzten Informationen zum Stammestag (mit Übergabefeier) am So, 27.08.2006
  • Treffen: 10:00 Uhr am Jugendheim, wir fahren mit Autos nach Essen-Heidhausen (25 min)
  • Wenn vorhanden natürlich in Kluft und Halstuch
  • Jedes Kind, das einen Kindersitz braucht, muss einen mitbringen
  • Nach 2- bis 2½-stündiger Wanderung Einkehr am Heinrich-Rabbich-Haus
  • Grillen, Gottesdienst und Übergabefeier
  • Gegen 17:00 wollen wir wieder die Heimreise antreten
  • Zieht euch festes Schuhwerk an!
  • Wir freuen uns auf euch! Wer noch kurzfristig mitkommen will und nicht angemeldet ist, sagt bitte unbedingt seinen Stufenleitern bescheid.

Zusätzlich hier auch nochmal zum Download als PDF oder DOC
2006-07-23

LIVE Berichte aus den Sommerlägern

Hier sind die Online Tagebücher mit immer aktuellen Infos:
Wölflinge
Jungpfadinder
Pfadfinder

Die Tagebücher werden nicht regelmäßig gepflegt, sondern immer dann, wenn es wieder was zu berichten gibt.
2006-07-18

Wö-Sommerlager: Online-Tagebuch

Schon bald ist es so weit: Unsere Wölflinge fahren ins Sommerlager nach Dänemark. Damit die sensationellen Ereignisse dieses Lagers auch direkt miterlebt werden können, wurde ein Online-Tagebuch auf der Stufenseite erstellt.
Viel Spaß beim Lesen!
zur Stufenseite der Wös...
2006-07-03

Gästebuch und Wö-Kap

Unser Gästebuch ist nun endlich verfügbar. Außerdem hat Nathalie einen Bericht zum diesjährigen Wö-Kap verfasst, bei dem unsere Mannschaft - ein gemischtes Team mit Rochus Spiecker - den dritten Platz erlangt hat.
zum Bericht...
2006-06-19

Erfolg bei "The Beach VII"

Am Strand von Gelsenkirchen, im Nordsternpark fand am 17. Juni wieder das BDKJ-Beachvolleyball-Tunier statt. Unsere Mannschaft (Lisa, Toto, Fabian und Christian) bot dabei großen Sport und errang den hervorragenden 3. Platz. Erst im Halbfinale wurde der Siegeszug der Vier durch die Mannschaft der Kreuzritter gestoppt, die an diesem Tag einfach besser waren. Essi, Nazanin, Simon und Daniel bildeten unsere zweite Mannschaft, die die Vorrunde souverän überstand aber leider im Achtelfinale ausschied.
Das Turnier gewann die Mannschaft des Stammes Rochus Spiecker.
zum Fotoalbum...
2006-06-12

Stammespfingstlager 2006 in Westernohe

Zu Pfingsten hat sich unser Stamm dieses Jahr mit stolzen 48 Mitgliedern auf dem Kirschbaum im Bundeszentrum in Westernohe im Westerwald niedergelassen. Begleitet von schönstem Pfingstwetter sorgte das abenteuerreiche Programm für große Aufregung. Besonders das actionreiche Abschlussevent in der neuen Ovaljurte "WWW-Show - Weiße Rose will's wissen" wird allen noch lange Zeit in Erinnerung bleiben. Zeugnis davon sind natürlich alle Teilnehmer sowie einige Fotos, die nun online anzuschauen und vollständig und in Originalqualität auf CD erhätlich sind. Dazu bitte bei den jeweiligen Stufenleitern nachfragen.
zum Fotoalbum...
2006-05-24

Projekt der Wölflinge

"Kochen, Backen, Essen" hieß ein Projekt der Wölflinge, das sie von Oktober 2005 bis Februar 2006 beschäftigte.
Christina hat einen Bericht darüber geschrieben, von der Ideenfindung bis zum Galadinner.
zum Beitrag...
2006-04-23

Linkseite

Ab sofort sind einige weitere Websites, darunter natürlich auch viele Pfadfinderseiten, über die Seite "Links" erreichbar. Noch ist die Linkseite natürlich lange nicht vollständig.
zur Linkseite...
2006-04-20

Neues Design - Jetzt verfügbar!

Das neue Design steht nun, angelehnt an das Corporate Design der DPSG.
2006-04-06

Seite "Die Weiße Rose"

Die Seite "Die Weiße Rose", ein Artikel über die waffenlose Widerstandsbewegung gegen die Nazis aus der NS-Zeit, deren Namen unser Stamm übernommen hat, wurde nun hinzugefügt.
zur Seite "Die Weiße Rose"...



DPSG Stamm Weiße Rose 06/06/02  |  Impressum  |  Anfahrt